Deshalb ist es hier auf one idea ruhiger geworden.
Schon des öfteren wurde ich angesprochen, ob ich eigentlich auch noch "normal" fotografiere oder nur noch Irisfotografie mache. Die Antwort ist: mittlerweile Ja! Ich fotografiere wieder öfters Businessbilder, Reportagen, Architektur und darf ganze Konzepte mit Institutionen fotografisch begleiten...
Wie Du jedoch siehst, ist mein letzter Eintrag schon eine ganze Weile her und das hat auch seinen Grund: aus Iris Foto Luzern wurde Iris Foto Schweiz! Doch eins nach dem anderen...
Start von Iris Foto Luzern
Vor etwas mehr als 4 Jahren, habe ich mich unglaublich intensiv um das Thema Irisfotografie gekümmert, einfach weil es mich fasziniert hat. Es hat mich so sehr fasziniert, dass diese Faszination auf meine Kunden übergeschwappt ist. Nach und nach häuften sich die Anfragen und ich war auf Monate ausgebucht.
Iris Foto Luzern etablierte sich im Markt sehr schnell sehr gut.
Da ich auch nicht mehr der ein Jungspund bin und ziemlich schnell merkte, dass ich diese Intensität gar nicht alleine bewältigen kann, habe ich mir überlegt, wie ich die Qualität der Irisfotografie hoch halten kann und meinen Kund*innen mehr Möglichkeiten bieten kann, früher einen Termin zu bekommen. Was ich auf keinen Fall wollte, war, das Erlebnis eines Iris Fotoshootings zu kürzen. Ich wollte mir immer genug bzw. viel Zeit für meine Kunden vor Ort nehmen.
Iris Foto Seeland & Iris Photo Romandie
Die Lösung war, dass ich mich erst mal bei Sandra gemeldet habe (sie hat Ihr Fotostudio in Kerzers, unweit von der Stadt Bern), sie spricht französisch und deutsch fliessend und könnte unseren Kunden aus der Romandie den Anfahrtsweg erleichtern und mich ganz nebenbei ein wenig entlasten. Sandra ist mittlerweile schon über 2 Jahre meine Iris Foto Partnerin und betreut das ganze Seeland. Du findest mehr von Sandra hier.
Nun konnte ich zwar ein wenig durchatmen, aber ich konnte mich noch nicht darum kümmern, dass die Irisfotografie sich weiter etablieren kann, denn ich war nach wie vor jeden Tag ausgebucht. Flurina hat schon vor über 10 Jahren bei mir gearbeitet (damals noch unter dem Konzept cut & shoot). Mittlerweile hat Flurina ihr eigenes Atelier in Tenniken (Basel) und betreibt dort das gleiche Konzept wie wir damals (Coiffure + Fotografie), da sie beides sehr-sehr gut beherrscht. Langer Rede, kurzer Sinn: Flurina hat mir in ihrer Anfangszeit der Selbständigkeit Teilzeit ausgeholfen und konnte so die schwierige Anfangszeit überbrücken. Sie hat mir versprochen, so lange zu bleiben, bis ich eine geeignete Person Vollzeit gefunden habe. Ein halbes Jahr später war es dann soweit. Doch dazu ein paar Zeilen weiter unten.
Gepackt von Faszination der Irisfotografie, hat sich Flurina entschlossen, in Ihrem Atelier Iris Foto Basel als Partnerin zu übernehmen.
Als ich die offene Stelle ausgeschrieben hatte, hat sich Steffi bei mir gemeldet. Wir kamen dann relativ schnell zusammen auf die Lösung, welche beiden Seiten einen Vorteil bringen könnte: in Ihrem charmanten Fotostudio mitten in der Altstadt von Chur betreibt Steffi die Irisfotografie für alle Kund*innen aus dem schönen Bündnerland, dem Fürstentum Liechtenstein und den umliegenden Kantonen in der Ostschweiz.
Deshalb hier auch der Aufruf: solltet Ihr aus dem Bündnerland kommen, oder mal per Zufall in Chur unterwegs sein, schaut bei Steffi in Ihrem Iris Fotostudio in Chur vorbei!
Mit Iris Foto Seeland, Chur und Iris Foto Basel hatte ich noch nicht die Entlastung nach der ich gesucht hatte.
Seit meiner Lehrzeit kenne ich Lori und sie war sogar bei mir mit Ihrer ganzen Familie ein Irisfotoshooting machen. Die Faszination der Irisfotografie schwappte auch auf sie. Was soll ich sagen?
Lori und Vito haben dann den Standort Iris Foto Aargau übernommen und nun kam die erwartete Entlastung, denn ihr Fotostudio befindet sich in Dottikon und liegt sehr gut erschlossen.
Die dringend benötigte Entlastung kam mir in Luzern mit Alessandra. Seit genau einem Jahr hilft mir Alessandra bei allem, was in meinem Kopf an Ideen rumschwirrt auf den Boden zu bringen. Wir haben in diesem Jahr schon unglaublich viel zusammen erreicht und ganz viele neue Ideen realisiert. Ich würde behaupten, wir sind ein echt gutes Team...aber nun kommt der Schockmoment: Alessandra wird mich verlassen...sie wird jedoch nicht das Unternehmen verlassen, Sie wird die Chance bekommen, die Filiale in Zürich City aufzubauen! Yes! Richtig gelesen, wir werden ab kommenden September in Zürich (10 Minuten vom Züri HB entfernt) unsere weitere Filiale eröffnen. Entschuldige die Dramaturgie, aber es hilft ab und an beim lesen, wenn ein kleiner Twist reinkommt :-)
Iris Foto Zürich oder wie es Alessandra nennt: Iris Foto Züri City ist die perfekte Lösung für Sie als Stadt-Zürcherin.
Verlassen und wieder ganz alleine? Iris Foto Schweiz braucht Verstärkung
So nun sitze ich hier in Rothenburg (Luzern) in meinem stylischen Büro...ganz alleine? Leider wird das ab September der Fall sein...ausser, ich würde eine Person finden, die Bock hat, mit mir und der ganzen Iris Foto Schweiz Truppe weiterhin die tollsten Ergebnisse in der Irisfotografie zu erstellen. Falls Du mehr wissen willst, was ich genau suche, schau Dir mal die Stellenausschreibung hier an.
Ich freue mich und bis zum nächsten Mal!
Dave
Comments